SOS - Action
"Bitte ruft mir bei Lebensgefahr einen römisch-katholischen Priester "

Über uns


Anfang der 60er Jahre hatte der Jesuitenpater Johannes Leppich die Idee, die SOS-Aufkleber (weißes Kreuz auf hellblauem Grund) mit der Inschrift "SOS" in Umlauf zu bringen. Das Zeichen sollte signalisieren, dass derjenige, der es mit sich führt, darum bittet, dass in Todesgefahr ein katholischer Priester als Beistand gerufen wird.

Mittels Erlass des BM für Inneres vom 22.04.1963 - wieder verlautbart Anfang 1992 – wurde die Polizei angewiesen, dieser Bitte entsprechend zu reagieren.

Im Laufe der Zeit gerieten die Aufkleber in Vergessenheit.
Aus diesem Grund gründeten am 31. Mai 1988 Katholiken der Pfarre Maria-Enzersdorf in Niederösterreich die SOS-Action International mit dem Ziel, die Idee des Priesternotrufs in Österreich, aber auch im benachbarten Ausland und weltweit wieder zu fördern.

Bis September 2008 hat Pfarrer Heinrich Mansfeld die SOS-Action International geleitet.
Da Pfarrer Heinrich Mansfeld im September 2008 verstorben ist und kaum jemand mit den Gegebenheiten vertraut war, wusste man nicht, wie es mit der SOS-Action weitergehen wird.

Pfarrer G.R. Bruno Layr hat dann den Vertrieb der SOS-Action bis Ende 2013 übernommen, um die SOS-Action weiterzuführen.

Seit 1. Jänner 2014 hat nun Frau Brigitte Gith mit ihrer Firma - im Einvernehmen mit Pfarrer Bruno Layr - die Leitung der SOS-Action übernommen.

SOS- Action
Firma Brigitte Gith

Gewerbelagerweg 32/3, 2345 Brunn am Gebirge, Österreich
Mail: kontakt@sos-action.at
Webmaster: Gith Brigitte Webdesign & Büroorganisation, www.gith.at